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BDKS Vielfalt Leben

bdks

Die bdks ist einkirchlich-diakonischer Werteverbund mit eigenen Einrichtungen undBeteiligungen. Ziel ist es, Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischerErkrankung in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe und Mitbestimmung zu stärken.Hierzu bietet die bdks vielfältige Wohnmöglichkeiten, individuelleArbeitsplätze, Bildungs- und Qualifizierungschancen sowie Angebote zurTagesstrukturierung.

„Vielfalt Leben“ drückt dasLeistungsspektrum und den Anspruch der bdks aus. Inklusion wird hier gelebt.Insgesamt arbeiten bei der bdks 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung.Weitere Informationen finden Sie unter www.bdks.de

Mitarbeiter*in (m/w/d) im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) – ZV Baunatal

Baunatal
01.04.2026
bis zu 14,00 Stunden / Woche
unbefristet

Werden Sie Teil unseres Teams im Baunataler Diakonie Kassel e.V. als

Mitarbeiter*in (m/w/d) im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)

zum 01. April 2026 bzw. nächstmöglich, in Teilzeit mit bis zu 14 Stunden/ Woche | unbefristet.

Als Stabsstelle des Vorstandes in der Zentralverwaltung, Kirchbaunaer Straße 19, 34225 Baunatal, arbeiten Sie im Betrieblichen Gesundheitsmanagement eng mit internen und externen Akteuren zusammen.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Standortübergreifende Koordination und eigenständige rechtssichere Durchführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) für einen definierten Zuständigkeitsbereich im Tandem
  • Einzelfallbezogene Beratung von (langzeit-) erkrankten Mitarbeiter*innen mit Strategieentwicklung zur nachhaltigen Fehlzeitenreduktion
  • Zusammenarbeit mit den BEM-relevanten internen (Betriebsärztlicher Dienst, Interessenvertretungen etc.) und externen (Sozialversicherungsträger, Integrationsfachdiensten etc.) Akteuren
  • Erstellung und Auswertung von Reports und Statistiken sowie Evaluationen von Maßnahmen
  • Standortübergreifende Weiterentwicklung des BEM gemeinsam mit einer Kollegin

Das bringen Sie mit:

  • Motivation zur Mitarbeit in einem Bereich, der sich für berufliche Gesundheit im Unternehmen einsetzt
  • Berufs- oder Studienabschluss im Gesundheits- und Sozialwesen oder vergleichbar mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse im betrieblichen Eingliederungsmanagement sowie relevanter gesetzlicher Grundlagen (SGB IX, Datenschutz etc.)
  • Beratungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Empathie, sowie eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Zusatzqualifikation in systemischer Beratung/ Coaching wünschenswert, aber nicht Voraussetzung

Das bieten wir Ihnen:

  • Vergütung nach AVR.KW Entgeltgruppe 8 Bruttojahresgehalt: 19.147,- €. Dieser Richtwert kann durch individuelle Gegebenheiten variieren.
  • Freiraum und eine offene Teamatmosphäre, in der Sie Ihre Aufgaben selbständig strukturieren können
  • Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitregelung
  • Zusätzliche arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (EZVK), Corporate Benefits und Bikeleasing

Wenn Sie Interesse haben, dann bewerben Sie sich mit vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Informationen zu dieser Stelle gibt Ihnen:

Alyn Feller - Leitung Personalmanagement, Tel.: 0561/ 94951-226, alyn.feller@bdks.de

    Hier bewerben

    Die Anlagen dürfen jeweils eine Größe von 5 MB nicht überschreiten. Zulässige Dateiformate sind folgende: pdf, doc, und docx.

    Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzinformation.

    Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

    Charta der Vielfalt Erfolgsfaktor Familie Diakonie Hessen