Neue Perspektiven für mehr Teilhabe
Im Rahmen des Angebots SozialBaustein der bdks arbeiteten sieben Auszubildende der Evangelischen Bank für zwei Wochen in den Baunataler Werkstätten mit. Neben der Tätigkeit im Gruppendienst nahmen sie an Sport- und Kreativangeboten in den Werkstätten teil und erhielten durch Vorträge, Führungen und Veranstaltungen einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines großen Sozialunternehmens.
Evangelische Bank nutzt neues Angebot für Auszubildende
Der SozialBaustein der bdks ist ein neues Angebot. Es richtet sich an Auszubildende in Unternehmen, die für eine bestimmte Zeit ein ganz anderes Arbeitsumfeld kennenlernen möchten, um Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Behinderungen abzubauen. „Wir freuen uns, dass wir die Evangelische Bank als ersten Kooperationspartner für den SozialBaustein gewinnen konnten“, sagte bdks Vorstand Prof. Gerrit Jungk. „Mit der Evangelischen Bank verbindet uns auf vielen Ebenen ein sehr gutes Miteinander, das wir gerne weiter ausbauen.“
Mehrwert in der Ausbildung
Die Evangelische Bank ermöglichte so ihren Auszubildenden im ersten Lehrjahr, wertvolle Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln und die Arbeit ihrer institutionellen Kunden näher kennenzulernen. „Gerade zu Beginn der Ausbildung ist es der Evangelischen Bank ein Anliegen, nicht nur fachliches Wissen zu vermitteln, sondern auch die sozialen Kompetenzen und Persönlichkeiten der Auszubildenden zu stärken“, sagt Dr. Bernadette Tillmanns-Estorf, Direktorin Personal, Marketing & Kommunikation bei der Evangelischen Bank.
„Ich fand es richtig, schön, dass wir so herzlich aufgenommen wurden, beim Nähen mit viel Geduld alles gezeigt bekommen haben und uns einfach als Teil des Teams fühlen konnten“, berichtet Soraya Abdelwhab. Auch Johanna Graf hat viele positive Eindrücke sammeln können: „Besonders wertvoll fand ich den individuellen Blick auf jede einzelne beschäftigte Person und das Bemühen, ihre Stärken zu fördern sowie passende Arbeitsmöglichkeiten und kreative Angebote zu schaffen.“
Ab der kommenden Woche werden die Auszubildenden wieder an ihre Arbeitsplätze bei der Evangelischen Bank zurückkehren. Dabei denken sie schon an den Nächsten Jahrgang: „Wir können den SozialBaustein anderen Auszubildenden nur empfehlen!“ lautet die einhellige Meinung. Die Zusammenarbeit zwischen der bdks und der Evangelischen Bank wird mit dem nächsten Jahrgang fortgesetzt werden.
SozialBaustein
Der SozialBaustein der bdks richtet sich an Auszubildende in Unternehmen, die für eine bestimmte Zeit ausbildungsbegleitend ein ganz anderes Arbeitsumfeld kennenlernen möchten. Damit sollen Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Behinderung abgebaut werden. Die Auszubildenden sind für eine bestimmte Zeit Teil des großen bdks-Werteverbundes und unterstützen die Mitarbeitenden in den Werkstätten bei ihrer gesellschaftlich relevanten und sinnstiftenden Arbeit. Durch gemeinsame Angebote mit den Beschäftigten sowie im täglichen Miteinander bei der Arbeit erfahren sie, wie Inklusion gelingen kann.