v.l.n.r.: Robert Konka (Beschäftigter diakom Fuldabrück), Arnim Roß (Bürgermeister Kaufungen), Julia Gerhold (Gemeinde Kaufungen), Jens Jablonski (Stellv. Werkstattleiter diakom Fuldabrück), Foto: Sophia Landgrebe
Geschichte bewahren – Beschäftigte der diakom Fuldabrück / der bdks digitalisieren Fotoarchiv
In enger Zusammenarbeit mit der diakom Fuldabrück, einer Einrichtung der bdks – Baunataler Diakonie Kassel, sind mehr als 16.000 Fotografien in höchster Qualität eingescannt, beschriftet und sorgfältig archiviert worden.
Interessanter Auftrag
„In zahllosen Arbeitsstunden wurden die Fotografien von Beschäftigten der diakom Fuldabrück akribisch eingescannt und gespeichert. Das war ein sehr interessanter Auftrag“, sagt Jens Jablonski, stellvertretender Werkstattleiter diakom Fuldabrück. „Wir stellen unseren Kunden ein breites Spektrum an Digitalisierungs- und Serviceleistungen im Bereich Büromanagement zur Verfügung. Dazu gehört u.a. auch das Digitalisieren von Dias, alten Fotoalben oder Negativen.“
Exakte Bearbeitung
Die Beschäftigten sortieren, reinigen und scannen Bilder und Dokumente und sorgen so für eine Speicherung und gute Sortierung wichtiger Erinnerungen. Weitere Vorteile sind insbesondere bei Dias die Reinigung, Bildoptimierung und die Speicherung in der gewünschten Reihenfolge und Benennung. Dateien werden im jpg-Format gespeichert und können online zur Verfügung gestellt werden. Somit können diese zum Beispiel für Fotobücher genutzt werden. Dokumente werden unter Einhaltung von Datenschutzvorgaben gescannt und anschließend digital archiviert.
Wollen auch Sie Fotoalben oder Ihre Dia-Sammlung für die Nachwelt bewahren und digitalisieren lassen?
Dann wenden Sie sich bitte an:
Jens Jablonski
Stellvertretender Werkstattleiter
Ostring 10
34277 Fuldabrück-Bergshausen
Tel.: 0561 9596723
E-Mail: jens.jablonski@bdks.de