Büchern ein zweites Leben schenken: diakom Fuldabrück eröffnet Gebrauchtbuchhandel „Vielfalt lesen“
Das Projekt „Vielfalt lesen“ geht in eine neue Phase: Seit dem Ende letzten Jahres ist der Gebrauchtbuchhandel der diakom Fuldabrück in Kooperation mit dem Partner Buch Meister auf der Onlineplattform „booklooker“ zu finden. Derzeit stehen 12.500 gebrauchte Bücher zum Verkauf bereit, die direkt über PayPal erworben werden können.
„Durch dieses Projekt erhalten acht Menschen mit psychischer Erkrankung die Möglichkeit zur Teilhabe am Arbeitsleben“, sagt Jens Jablonski, stellvertretender Werkstattleiter der diakom Fuldabrück. Die Beschäftigten sind unter der Leitung von dem Gruppenverantwortlichen Sven Böhm verantwortlich für die Begutachtung der Bücher, das Einstellen in den Online-Shop, die fachgerechte Lagerung sowie den Versand nach erfolgreichem Verkauf. Klaus Deiss arbeitet schon seit Langem bei „Vielfalt lesen“. „Ich habe Bücher immer geliebt und freue mich sehr darüber, dass es jetzt wieder richtig losgeht!“ Björn Otto ist dagegen neu im Team. Er interessiert sich besonders für die Arbeit am Computer. „Das ist für mich eine gute Abwechslung zu meiner Arbeit am Empfang der diakom Fuldabrück“, sagt er.
„Vielfalt lesen“ soll dazu ermutigen, nicht mehr benötigte Bücher zu spenden, anstatt sie zu entsorgen. Auf diese Weise erhalten interessierte Leserinnen und Leser die Möglichkeit, Büchern, gemäß dem Motto des Projekts, ein zweites Leben zu schenken.
An den folgenden Standorten können Sie gebrauchte Bücher abgeben:
diakom Fuldabrück
Ostring 10, 34277 Bergshausen
diakom Kassel
Schillerstraße 54, 34117 Kassel
Baunataler Werkstätten
Kirchbaunaer Straße 21, 34225 Baunatal
Öffnungszeiten an allen Standorten:
Montag – Donnerstag: 8 – 15 Uhr
Freitag: 8 – 13 Uhr
Der Link zum Online-Shop: www.booklooker.de/vielfaltlesen
diakom Fuldabrück
Die diakom Fuldabrück bietet Menschen mit einer psychischen Erkrankung, einer seelischen Behinderung oder Suchterkrankung vielfältige Arbeits- und Qualifizierungsmöglichkeiten, die sich nach den persönlichen Neigungen richten. Neben der Digitalisierung von Dokumenten und Dias zählen ein Lettershop (Mailing und Druck), Montage- und Verpackungsarbeiten, Lager und Logistik, Küche und Hauswirtschaft, ein Postfahrdienst sowie Bürodienstleistungen zu den Arbeitsbereichen.
Eine Tätigkeit unter möglichst arbeitsmarktnahen Bedingungen, ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm sowie die Gelegenheit zu Praktika außerhalb der Einrichtung sollen die 120 Beschäftigten an eine mögliche Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt heranführen.
Ergänzend gibt es arbeitsbegleitende Angebote, die auch der Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen dienen. Beispiele sind Klettern, Hirnleistungstraining, Schwimmen, Nordic Walking, kreative Angebote und Gesprächskreise.