Benefizkonzert des Kammermusikensembles des Heeresmusikkorps Kassel am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung
Am Mittwoch, 3. Dezember, findet um 19 Uhr ein Benefizkonzert des Kammermusikensembles des Heeresmusikkorps unter der Leitung von Oberstabsfeldwebel Christian Schmidt in Kooperation mit der bdks – Baunataler Diakonie Kassel in der Klosterkirche Kloster Haydau, Landgrafenstraße 7, 34326 Morschen-Altmorschen statt.
„Wir sind dankbar dafür, dass das Heeresmusikkorps unsere Arbeit schon so lange und so vielfältig unterstützt“, sagt bdks-Vorstand Prof. Gerrit Jungk. „Wir möchten den internationalen Tag der Menschen mit Behinderung in diesem Jahr dafür nutzen, auf die vielfaltigen Möglichkeiten hinzuweisen, wie Partnerschaften und Kooperationen mit der bdks gelingen können. Da bietet sich das Kloster Haydau, auf dessen Gelände wir zusammen mit der Firma B.Braun, Melsungen den Küchengarten betreiben, natürlich als Veranstaltungsort an.“
Der Abend beginnt ab 17.30 Uhr mit einem stimmungsvollen adventlichen Markt vor der Kirche. In Zusammenarbeit mit dem Hotel Kloster Haydau erwarten die Gäste kleine Köstlichkeiten und wärmende Getränke sowie eine Auswahl an weihnachtlichen Eigenprodukten der bdks.
Das Kammerkonzert beginnt um 19 Uhr. Die Kammermusik hat im Heeresmusikkorps Kassel eine lange Tradition und einen ganz besonderen Stellenwert. Durch das Musizieren in Kammermusikensembles wird der Grundstein für das gemeinsame Spiel und den typischen Klang des Heeresmusikkorps Kassel gelegt.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Erlös dieses Benefizkonzertes fließt in verschiedene Projekte bei der bdks, die Nachhaltigkeit, Naturerleben und Inklusion von Menschen mit Behinderung fördern.