
bdks
Die bdks ist ein kirchlich-diakonischer Werteverbund mit eigenen Einrichtungen und Beteiligungen. Ziel ist es, Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe und Mitbestimmung zu stärken. Hierzu bietet die bdks vielfältige Wohnmöglichkeiten, individuelle Arbeitsplätze, Bildungs- und Qualifizierungschancen sowie Angebote zur Tagesstrukturierung.
Vielfalt Leben drückt das Leistungsspektrum und den Anspruch der bdks aus. Inklusion wird hier gelebt. Insgesamt arbeiten bei der bdks 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung.
Handwerklich qualifizierte Fachkraft (m/w/d) – WfbM Calden
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine
Handwerklich qualifizierte Fachkraft (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Teams im Geschäftsbereich Arbeiten haben wir innerhalb des Baunataler Diakonie Kassel e.V. eine Stelle als Gruppenverantwortliche*r im Sinne einer organisatorischen Leitung in der Wäscherei zu besetzen. Ihr Einsatz erfolgt im Rahmen eines unbefristeten Dienstverhältnisses mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38,00 Stunden in den Caldener Werkstätten, Breslauer Straße 15, 34379 Calden.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Personaleinsatzplanung
- Organisation, Durchführung, Optimierung und Überwachung der Arbeitsabläufe
- Verantwortung für alle produktionsrelevanten Aufgabenbereiche
- Gewährleistung der Sicherheit für alle Aufgabenbereiche
- Arbeiten nach den QM-Standards in der Produktion
- Verantwortliche Bestellung von Betriebsmaterial
- Koordination von Wartungs- und Reparaturmaßnahmen
Das bringen Sie mit:
- Fachgerechter Abschluss im Handwerk (Textilreinigung, Mechatronik, Elektrik usw.) – gern auch in Kombination mit einem entsprechenden Meistertitel und/ oder Qualifikation als geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB) bzw. Sonderpädagogische Zusatzausbildung (SPZ)
- Mehrjährige Berufs- und Branchenerfahrung im Handwerk
- Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung
- Selbständige Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe
- Verantwortungsbewusstsein
- Ausgeprägte soziale Kompetenzen sowie eine positive und optimistische Grundhaltung
- Dienstleistungsorientierung und kundenorientiertes Verhalten
- Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
- Sicherer Umgang mit moderner IT
Das bieten wir Ihnen:
- Vergütung nach AVR.KW (Arbeitsvertragsrichtlinien für den Bereich des Diakonischen Werkes in Kurhessen-Waldeck e.V.)
- Qualifizierte fachliche Einarbeitung
- Freiraum und eine gute Teamatmosphäre, in der Sie Ideen entwickeln und umsetzen können
- Zusätzliche arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Arbeitgeberfinanzierte Fortbildungsmöglichkeiten, individuelle Personalentwicklung
- Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung kostenlos und während der Arbeitszeit
- Option eines Job-Bikes
- Corporate Benefits
Wenn Sie Interesse haben, dann bewerben Sie sich mit vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Informationen zu dieser Stelle geben Ihnen:
Jürgen Stöbener - Werkstattleitung, Tel.: 05674/ 9986-11, juergen.stoebener@bdks.de
Judit Hinz - Personalmanagement, Tel.: 0561/ 94951-334, judit.hinz@bdks.de
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.


