
bdks
Die bdks ist ein kirchlich-diakonischer Werteverbund mit eigenen Einrichtungen und Beteiligungen. Ziel ist es, Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe und Mitbestimmung zu stärken. Hierzu bietet die bdks vielfältige Wohnmöglichkeiten, individuelle Arbeitsplätze, Bildungs- und Qualifizierungschancen sowie Angebote zur Tagesstrukturierung.
Vielfalt Leben drückt das Leistungsspektrum und den Anspruch der bdks aus. Inklusion wird hier gelebt. Insgesamt arbeiten bei der bdks 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung.
Abteilungsleitung (m/w/d) – Hofgeismarer Wohnstätten, Villa an der Allee
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine
Abteilungsleitung (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Teams im Wohnverbund Landkreis Kassel / Schwalm-Eder für Menschen mit einer geistigen, körperlichen und mehrfachen Behinderung innerhalb des Baunataler Diakonie Kassel e.V. haben wir eine Stelle im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20,00 Stunden zu besetzen.
Ihr Einsatz ist für die „Villa an der Allee“, Schützenhofweg 19-23, 34369 Hofgeismar, vorgesehen. In diesem Haus befinden sich zwei Gruppen, in der aktuell insgesamt 19 erwachsene Menschen mit komplexen Behinderungen leben. Die Bewohner*innen sind aufgrund ihrer geistigen und zusätzlich schweren körperlichen Beeinträchtigung in erhöhtem Maße an die Unterstützung und Hilfe von außen gebunden. Zudem liegen besondere pflegerische Bedarfe vor.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Fachliche, personelle, organisatorische und wirtschaftliche Entwicklung des zugeordneten Bereiches
- Organisation des Bereichs
- Personaleinsatz und Mitarbeiterentwicklung
- Planung und Durchführung von Dienstbesprechungen sowie Angehörigentreffen
- Durchführung von Mitarbeitergesprächen
- Verantwortung der Teilhabeleistungen in den Wohngruppen
- Teilnahme in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen
- Übergeordnete organisatorische Tätigkeiten
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Sozialwesen oder Pflege bzw. verwandter Fachrichtung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegefachkraft oder Erzieher*in mit langjähriger Berufserfahrung innerhalb der Eingliederungshilfe
- Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit einer geistigen Behinderung und idealerweise auch Führungsverantwortung im Bereich der Eingliederungshilfe
- Sozialraumorientiertes Denken und Handeln
- Die Stärke, sich in bestehende Strukturen einzuarbeiten und diese ggf. zu optimieren
- Eine systematische, zielgerichtete und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie einen kooperativen, motivierenden Führungsstil
- Die Fähigkeit, die praktische Arbeit im Team inhaltlich zu strukturieren
- Die Bereitschaft, innovative Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten
- Sicherer Umgang mit moderner IT
Das bieten wir Ihnen:
- Vergütung nach AVR.KW Entgeltgruppe 9 (Arbeitsvertragsrichtlinien für den Bereich des Diakonischen Werkes in Kurhessen-Waldeck e.V.); Bruttojahresgehalt: 29.700,-- €. Dieser Richtwert kann durch individuelle Gegebenheiten variieren.
- Qualifizierte fachliche Einarbeitung
- Freiraum und eine gute Teamatmosphäre, in der Sie Ideen entwickeln und umsetzen können
- Zusätzliche arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Arbeitgeberfinanzierte Fortbildungsmöglichkeiten, individuelle Personalentwicklung
- Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung kostenlos und während der Arbeitszeit
- Option eines Job-Bikes
- Arbeitgeberseitiger Zuschuss bei Bezug eines Deutschlandtickets
- Corporate Benefits
Wenn Sie Interesse haben, dann bewerben Sie sich mit vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Informationen zu dieser Stelle geben Ihnen:
Alexander Theis - Wohnverbundsleitung, Tel.: 05671/ 9967-12, alexander.theis@bdks.de
Jeannine Auel - Personalmanagement, Tel.: 0561/ 94951-323, jeannine.auel@bdks.de
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.


